Vortrag

Gastvortrag von Prof. Dr. Nils Güttler (Wien): Nach der Natur

Der Frankfurter Flughafen und die Geschichte des Umweltwissens
Wann:
Donnerstag, 16.05.2024
17.15 Uhr - 19.00 Uhr
Einlass: 16.00 Uhr
Preis:
frei
Veranstalter:

Forschungszentrum Gotha
Telefon: 0361 737 1712

Wo:
Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt
Schloßberg 2
99867 Gotha
Link:
www.uni-erfurt.de

Der Gastvortrag von Prof. Dr. Nils Güttler (Wien) findet im Rahmen der Jubiläumsfeier 20 Jahre Herzog-Ernst-Stipendienprogramm statt. Güttler, ein Herzog-Ernst-Alumnus, spricht über den Frankfurter Flughafen und die Geschichte des Umweltwissens.

Im Zentrum des Vortrages stehen die historischen Wechselwirkungen von Umwelt, Wissen und Politik. Am Beispiel des größten deutschen Flughafens beschreibt es soziale Konflikte und gesellschaftliche Räume, in denen Wissen über Umwelt seit dem frühen 20. Jahrhundert verhandelt und wirksam wurde. Viele Wissensbestände wurden zuerst im Flughafen produziert, bevor die Umweltbewegung sie sich aneignete und gegen den Flughafen in Stellung brachte. Der Flughafen hat somit im Laufe der Geschichte die Möglichkeit seiner eigenen Kritik geschaffen. Basierend auf der gleichnamigen Publikation des Vortragenden, thematisiert der Vortrag den gesellschaftspolitischen Ort von Umweltwissen als Infrastrukturwissen und versteht sich als historischer Beitrag zur aktuellen Debatte um die Klimakrise und das Anthropozän.

Der Vortrag beginnt um 17:15 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten unter: forschungszentrum.gotha@uni-erfurt.de

Neuere Publikationen von Prof. Dr. Nils Güttler:

Nach der Natur: Umwelt und Geschichte am Frankfurter Flughafen, Göttingen: Wallstein (2023).

Deregulation und Restauration: Eine politische Wissensgeschichte, hg. Zusammen mit Monika Wulz, Max Stadler und Fabian Grütter, Berlin: Matthes & Seitz (2021).

Gegenwissen, hg. zusammen mit Niki Rhyner und Max Stadler, Zürich: intercom (2020).